.

Projekt Diversity

In Zusammenarbeit mit Selda Arslantekin, der ehemaligen Kreis-Behinderten-Beauftragten des Landkreises Ravensburg, und capito Bodensee hat INIOS in 2021 eine neue Aktion gestartet: unsere Postkartenaktion Diversity.

Dazu wurden verschiedene Postkarten gedruckt, die an vielen Stellen des öffentlichen Lebens, wie in Arztpraxen, in Krankenhäusern, in Bürgerbüros, Bibliotheken und in Schulen ausgelegt werden.

Unser Ziel ist, dass viele Menschen auf die Postkarten aufmerksam werden und sie mitnehmen. Die Texte und Bilder bewegen und tragen zur Sensibilisierung und Auseinandersetzung mit dem Thema Diversity bei. Außerdem können wichtige Adressen und Ansprechpersonen zu bestimmten Themen, wie zum Beispiel Behinderung, über den QR-Code abgerufen und dadurch ein verbesserter Zugang zu Informationen geschaffen werden.

Hier finden Sie eine Auswahl der Postkarten. Zum Vergrößern klicken Sie bitte direkt auf das jeweilige Bild.

Blinde Frau geht auf dem Gehweg mit Blindenstock entlang, ein Fahrrad steht im Weg.  Ein Mann hilft einem Mann im Rollstuhl über eine Bordsteinkante. Ein Mann im Rollstuhl steht an einer Kreuzung mit vielen möglichen Wegen.  Ein Mann im Rollstuhl steht vor einer Tür mit Stufen. Eine blinde Frau, die ein Dokument unterschreibt.

Die Rückseite der Postkarten ist immer so gestaltet:

Rückseite der Postkarte mit Informationen und QR-Code

Im QR-Code sind wichtige Informationen hinterlegt.
Um den QR-Code lesen zu können nutzt man die barrierefreie capito App. Diese kann kostenlos im Google Play Store oder AppStore heruntergeladen und dann auf dem Handy oder Tablet benutzt werden.
Mit der capito App scannt man den QR-Code und erhält viele Informationen zu Themen, wie zum Beispiel Behinderung. Diese Informationen werden ständig erweitert und aktualisiert.

Alle Informationen sind auch in verschiedene Sprachstufen übersetzt, die sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenz-Rahmen für Sprachen (GERS) richten. Man kann dabei zwischen den folgenden Sprachstufen wählen: Originaltext, A1, A2 und B1. Mit der capito App kann jeder die für ihn passende Sprachstufe selbst aussuchen.

Sie finden die Informationen auch im Internet.
Auf der Internetseite von INIOS: https://inios-rv.de bei Adressen-Sammlung.

Sie können die Postkarten gerne bei uns bestellen.

.

xxnoxx_zaehler